Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 14.10.2014

DIW Chef schreibt Schäubles"schwarze Null" ab

 
BERLIN - Der Finanzminister und seine „schwarze Null": Wolfgang Schäuble(72, CDU) will im kommenden Jahr den ersten ausgeglichenen Bundeshaushalt seit Jahrzehnten vorlegen. Kritiker befürchten mehr Schaden als Nützen - etwa DIW-Chef Marcel Fratzscher, (43). Der Top-Ökonom ist überzeugt: "Ohne neue Schulden geht es nicht".
 
,,Die Nullverschuldung ist zurzeit die falsche Priorität in einem wirtschaftlichen Umfeld in dem die Arbeitslosigkeit steigt und wir hohe Risiken und eine Vertrauenskrise haben", sagt der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). „Das. Signal muss doch jetzt sein: Wir haben alle Möglichkeiten, die Wirtschaft zu stabilisieren: Wenn es notwendig ist, 'können wir auch unsere Ausgaben erhöhen und ein Konjunkturprogramm auflegen. Wir sehen im nächsten Jahr enorme Risiken für die Konjunktur."

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: