Karl Nolle, MdL

Freie Presse Chemnitz, Seite 2, 20.03.2015

SPD-JUBILÄUM: Nolle spottet über Ehrengast Tillich

 
DRESDEN - Auf die Einladung der SPD-Spitze an Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU), als "besonderer Ehrengast" Ende Mai die Gründung der sächsischen SPD vor 25 Jahren mitzufeiern, hat ihr langjähriger Landtagsabgeordneter Karl Nolle mit beißendem Spott reagiert.

Er könne sich "keinen besseren Ehrengast zur Jubiläumsfeier vorstellen", teilte Nolle SPD-Chef Martin Dulig und Generalsekretär Dirk Panter mit. Tilich könne dann "in aller Öffentlichkeit erläutern, was sein ganz persönlicher Anteil am revolutionären Prozess im Herbst 89 war".
 
Nolle hatte sich bereits vor sechs Jahren in seinem Buch "Sonate für Blockflöten und Schalmeien" ausführlich mit den DDR-Karrierestationen von Tillich befasst, (tz)

e-mail

Von: Karl Nolle
Gesendet: Mittwoch, 18. März 2015 11:19
An: 'SPD-Landesverband Sachsen'
Cc: 'martin.dulig@slt.sachsen.de'; Dirk Panter, SPD MdL (dirk.panter@spd.de)
Betreff: AW: Save the Date - 25 Jahre SPD-Landesverband Sachsen


Lieber Martin,
Lieber Dirk,

Danke für die herzliche Einladung zum 29.5.2015. Ich kann mir, wie ihr auch, keinen besseren Ehrengast zur Jubiläumsfeier vorstellen, als Stanislaw Tillich, der wie wir heute wissen, immer schon ein heimlicher Förderer der SPD gewesen ist . Danke. Danke. Danke.

Dort kann dann uns dann Stanislaw Tillich in aller Öffentlichkeit erläutern, was sein ganz persönlicher Anteil am revolutionären Prozess im Herbst 89 war, als er, ganz im konsequenten Widerstand zum von ihn gehaßten SED Regime, von seinem erhabenen Standort hinter den Gardinen des Rates des Kreises Kamens aus, als Staatsfunktionär, Reservekader und Nomenklaturkader der SED den revolutionären Prozess in Kamenz, noch Wochen nach dem Fall der Mauer, durch Enteignungen von Eigenheimbesitzern förderte.

Tillich setzte das mit hoher Kampfbereitschaft um, was er in seiner letzten Weiterbildungsveranstaltung dem Lehrgang für Reservekader an der Akademie für Staat und Recht der DDR in Potsdam im Frühjahr 89 begeistert aufnahm.

Wenn laut einer überzeugenden repräsentativen Umfrage der SPD Fraktion 72 % der SPD Anhänger in Sachsen Vertrauen zu Stanislaw Tillich haben, wie groß wird dann erst die Zustimmung in unserem Wählervolk sein, wenn anläßlich von Jubiläumsveranstaltung und Vereinigungsparteitag am 29.5.15, der CDU- Landesvorsitzende Tillich die sächsische SPD als sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft in die Reihen der christdemokratischen Vertreter blühender Landschaften in Sachsen aufnimmt.

Ich freue mich schon auf die Diskussionen am 29.5.15 zu der hoffentlich viele Freunde Tillichs kommen.

Mit freundlichen Grüßen vom Bärenstein
Karl Nolle

Bärensteiner Straße 30,
01277 Dresden

Tel. 0351-31905809
Fax 0351-31905808
Mobil 0173-9219870

karl@karl-nolle.de
www.karl-nolle.de


Von: SPD-Landesverband Sachsen [mailto:Aussendung_134799@mavismail.spd.de]
Gesendet: Mittwoch, 18. März 2015 09:50
An: Karl Nolle
Betreff: Save the Date - 25 Jahre SPD-Landesverband Sachsen


Lieber Karl,

im Mai vor 25 Jahren gründete sich der SPD-Landesverband Sachsen. Wir möchten dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, um mit Dir dieses Ereignis gebührend zu feiern. Hierzu laden wir Dich herzlich am Freitag, den 29. Mai 2015 um 18.30 Uhr ins art'otel in Dresden ein. Wir freuen uns, dass wir an diesem Abend auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich als besonderen Ehrengast begrüßen können.

Es wäre schön, wenn du Dir diesen Termin bereits heute freihalten könntest. Eine Einladung zur Festveranstaltung mit weiteren Informationen übersenden wir Dir rechtzeitig.

Herzliche Grüße

Martin Dulig
Landesvorsitzender

Dirk Panter
Generalsekretär

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: