Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 21.03.2015

Milliarden-Skandal Landesbank Sachsen: Ex-Vorstand Klumpp angeklagt.

 
Von Juliane Morgenroth

Leipzig - Der Milliarden-Skandal um die Landesbank (SLB): Nach jahrelangen Ermittlungen sitzt bald erstmals ein Ex-Vorstand auf der Anklagebank! Der Prozess gegen den Ex-Vize-Chef der SLB, Hans Jürgen Klumpp, startet im Herbst.

Klumpp saß zwischen 1993 und 2005 im SLB-Vorstand. Laut Anklage soll er im Jahresabschluss 2004 falsche Angaben gemacht haben. Kurz: Er soll die Bilanz geschönt haben.

Es geht u.a. um eine Haftungsübernahme für einen hochspekulativen Fonds der Bankengruppe. Der Fonds trug maßgeblich zum Niedergang der SLB bei.

     

Ein Bild aus dem Jahr 2004: Die damaligen Vorstandsmitglieder Rainer Fuchs, Hans Jürgen Klumpp, Dr. Michael Weiss und Gerrit Raupach (v.l.n.r.).


„Der Prozess am Landgericht Leipzig beginnt am 10. September“, so Gerichts-sprecher Volker Sander. 24 Verhandlungstage bis April 2016 sind geplant.

Die Anklage der Staatsanwaltschaft war allerdings umfangreicher, doch das Landgericht hatte große Teile als zu dünn zurückgewiesen.

Die Ex-Vorstände Michael Weiss und Rainer Fuchs sind dagegen wegen einer fehlenden Unterschrift der Staatsanwaltschaft strafrechtlich aus dem Schneider.

Offen sind noch Anklagen gegen die weiteren Ex-Vorstände Stefan Leusder, Herbert Süß, Werner Eckert und Yvette Bellavite-Hövermann. Bis zum Sommer will das Gericht entscheiden, ob es zum Prozess kommt.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: