Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 04.07.2015

Wahl bitte nicht verschwitzen! (- das wichtigste Amt der Stadt - und kaum jemand interessiert sich dafür)

 
Von Dirk Hein

Eigentlich ist es verrückt: Morgen wählt Dresden einen neuen Oberbürgermeister - das wichtigste Amt der Stadt - und kaum jemand interessiert sich dafür.

Die Gründe dafür sind schnell aufgezählt die Kandidaten behandeln sich mit Samthandschuhen, nach WOBA Verkauf und Bau der Waldschlößchenbrücke fehlen jegliche Streit-Themen und bei aller Lust einiger Dresdner am Klagen geht es der Landeshauptstadt insgesamt mehr als gut.

Bei tropischen Temperaturen wird zu dem kaum jemand wählen gehen, der sich nicht schon vor 10:00 Uhr aus dem Haus gewagt hat. Eine Wahlbeteiligung von etwas über 35 % wäre schon ein Erfolg. Da stellt sich die provokante Frage: welcher Wert wird höher sein – der am Thermometer oder die Wahlbeteiligung?
 
Das ist ein Armutszeugnis zumal die OB Wahl natürlich auch ein erster Stimmungstest für die neue linke Ratsmehrheit ist. Stehen die Dresdner nach noch immer hinter dem Kurs der Linken, Grünen und SPD, oder wünscht sich Elb-Florenz nicht mal ein Jahr nach der Kommunalwahl eine bürgerliche Mehrheit zurück?
 
Darüber und wer Dresden die nächsten sieben Jahre prägt und repräsentiert – wird am Sonntag entschieden und das sind wichtige Gründe, trotz Hitze ins Wahllokal zu gehen!

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: