Dresdner Morgenpost, 08.09.2000

Jonas aus Kreischa - sie alle wollen dem kranken Jungen helfen

Bürger und Prominente wollen ihr Blut untersuchen lassen

KREISCHA - "Retten Sie Jonas!", baten wir, die Morgenpost, unsere Leser. Eine Welle der Hilfsbereitschaft rollt an. Bürger und Prominente - alle wollen ihr Blut untersuchen lassen.
Der kleine Jonas aus Kreischa - ganz viele Menschen wollen ihm helfen. Gestern haben wir unsere Hilfsaktion angekündigt. Am 24. September (9-16 Uhr) können Freiwillige bei der Morgenpost an der Ostra-Allee ihr Blut untersuchen lassen, ob sie als Knochenmarkspender für Jonas (17 Monate) in Frage kommen. Nun stehen die Telefone nicht mehr still.
"Landesmutter" Ingrid Biedenkopf hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft für die Aktion zu übernehmen: "Das Schicksal des Kindes ist mir sehr zu Herzen gegangen." Sie will am 24. September persönlich zur Ostra-Allee kommen. "Goldkehlchen" Stefanie Hertel kann leider nicht kommen, weil sie an dem Sonntag einen Auftritt hat. Sie hat aber spontan ein Fax geschickt, dass sie Geld spenden möchte. Auch Muck alias Hartmut Schulze-Gerlach rief an: "Schade, dass an dem Tag meine Tournee startet. Aber schickt mir bitte die Spendenkontonummer zu." Krankenschwestern meldeten sich, wollen beim Blutabnehmen helfen. Christl und Karl Nolle vom Druckhaus Dresden drucken 15000 Flugblätter für die Aktion. Weitere Künstler boten an, an dem Tag aufzutreten. Und viele Dresdner sagten bei einer Umfrage sofort: "Wir würden für Jonas unser Blut untersuchen lassen."

Wer spenden möchte: Stichwort "Hilfe für Jonas", Ktnr. 349 820 062, BLZ 850 551 42.