Karl Nolle, MdL

Frankfurter Rundschau, 27.09.2000

Gott sei Dank gibt es Protokollanten

Zur Ursache allgemeiner Heiterkeit im Sächsischen Landtag
 
DRESDEN. Gott sei Dank gibt es in Parlamenten Protokollanten, Leute also, die haargenau zuhören und mitschreiben. Sonst wäre die Sache im Dresdner Landtag wohl nie geklärt worden. Bei der jüngsten Sitzung waren einige Zuhörer nämlich sicher, sie hätten den Abgeordneten Karl Nolle (SPD) während einer Rede des CDU-Fraktionsvorsitzenden Fritz Hähle bellen hören.
Und das kam so: Hähle brummelt eine Rede herunter, Nolle versucht zu stören: „Was haben Sie getrunken heute Morgen?“ Hähle brummelt weiter, lässt sich nicht stören. Dann der entscheidende Moment. Hähle brummelt immer noch, plötzlich Nolle – laut Mitschrift: „Tata, tata, tata, puff.“ Das „puff“ war auf der Zuhörertribüne als „wuff“ angekommen. Womit geklärt wäre, dass MdL Nolle nicht bellt.
Zwischenruf von Kurt Biedenkopf (Ministerpräsident): „Das war der intelligenteste Beitrag von Herrn Nolle bisher!“

Das Protokoll: „Allgemeine Heiterkeit“.
(bho)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: