Karl Nolle, MdL

DNN, 30.06.2000

Bahn für den Osten

Schnellzüge fahren im Osten wie Schnecken
 
DRESDEN. Der SPD-Landtagsabgeordnete Karl Nolle hat von der Deutschen Bahn einen "Schneckenrabatt" für den Osten gefordert. "Die Bahn sollte in Ostdeutschland so lange einen Schneckenrabatt gewähren, bis die Züge hier genauso schnell sind wie im Westen" sagte Nolle, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, gestern in Dresden.
Auf der Strecke Dresden-Plauen würden die Schnellzüge im "Schneckentempo" von gerade einmal 60 Kilometern pro Stunde fahren. Zwischen Münster und Bremen fahre der InterRegio genau doppelt so schnell. Für beide Leistungen den selben Preis zu verlangen, entbehre jeder Logik, sagte Nolle.
Bezüglich des Leistungsstandards der Bahn sei der Osten meilenweit vom West-Niveau entfernt, kritisierte Nolle. Bei dem von der Bahn für nächstes Jahr angekündigtem neuen Preissystem sollte die Lage in den neuen Ländern besser berücksichtigt werden.
(dpa/sn)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: