Pressemitteilung, 11.04.2003

Erstes SPD-Mitgliederbegehren gestartet

Alle SPD-Mitglieder sind aufgerufen, über die Politik der SPD zu entscheiden

Heute haben Christine Lucyga, Florian Pronold, Ottmar Schreiner, Sigrid Skarpelis-Sperk, Rüdiger Veit, Klaus Wiesehügel und Waltraud Wolf als Initiatoren mit einem Brief an den SPD-Parteivorsitzenden Gerhard Schröder das erste bundesweite Mitgliederbegehren in der Geschichte der SPD gestartet. Zur Abstimmung stehen unter dem Titel "Wir sind die Partei" sieben zentrale Anforderungen an die zukünftige Politik der SPD. Der bayerische Juso-Landesvorsitzende und SPD-Bundestagsabgeordnete erklärte dabei für den Initiatorenkreis:

"Wir sorgen uns um die Zukunft der SPD. Deshalb wollen wir, dass alle Mitglieder unserer Partei über den Kurs der SPD mitentscheiden. Die Zusammenstellung der Forderungen basiert auf einer Vielzahl von Anregungen von Parteimitgliedern, die uns ermutigt haben, dieses Projekt zu starten. Mit dem Mitgliederbegehren wollen wir auch ein Zeichen gegen Politik- und Parteienverdrossenheit setzen. Wir sind überzeugt davon, dass die SPD aus einem möglichen Mitgliederentscheid als attraktive und demokratische Partei gestärkt hervorgeht."