Karl Nolle, MdL

Agenturen ddp-lsc, 12:17 Uhr, 19.01.2007

Weiss bleibt noch ein Jahr SPD-Fraktionschef

 
Dresden (ddp-lsc). Cornelius Weiss bleibt für ein Jahr Chef der sächsischen SPD-Landtagsfraktion. Der 73-Jährige wurde am Freitag bei der Neuwahl der Fraktionsführung mit zehn Ja- und zwei Nein-Stimmen im Amt bestätigt, wie die Fraktion mitteilte. Vor seiner Wiederwahl habe Weiss erklärt, innerhalb eines Jahres den Staffelstab an einen Nachfolger übergeben zu wollen, der von der ganzen Fraktion getragen werde. Einen Gegenkandidaten hatte Weiss nicht.

Der einstige Rektor der Universität Leipzig war im November 2004 für zwei Jahre zum SPD-Fraktionschef gewählt worden, nachdem der vorherige Amtsinhaber, SPD-Parteichef Thomas Jurk, als Wirtschaftsminister ins CDU/SPD-Kabinett gewechselt war. Damals galt es als wahrscheinlich, dass Weiss auf eine Wiederwahl verzichten würde.

Bestätigt wurden am Freitag den Angaben zufolge auch Martin Dulig als Parlamentarischer Geschäftsführer sowie die Fraktionsvizes Margit Weihnert, Simona Raatz und Stefan Brangs.

ddp/tmo/muc
191217 Jan 07

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: