Karl Nolle, MdL

Presseinfo SPD-Ratsfraktion, 14.11.2007

Lames: Urteil kein Freibrief für Aufgabe des Welterbetitels

Kompromiss bleibt möglich
 
Zur heutigen Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Sachsen in Bautzen, den Baustopp für die Waldschlößchenbrücke aufzuheben, nimmt der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Lames wie folgt Stellung:

"Die heutige Entscheidung darf nicht von dem ablenken, was für Dresden im Vordergrund steht: Die Errichtung einer Elbquerung bei gleichzeitigem Erhalt des Welterberangs unserer Stadt. Mehr denn je sind jetzt Lösungen gefragt und keine Parolen. Wir müssen insbesondere den Ministerpräsidenten Milbradt jetzt beim Wort nehmen. Seine signalisierte Bereitschaft zu Korrekturen an der
Brücke darf nicht nur ein Lippenbekenntnis gegenüber Dresdner Bürgern gewesen sein. Die Pläne sind zu ändern, damit Dresden Welterbe bleibt."

Lames weiter: "Ich fordere alle Verantwortlichen auf, gemeinsam mit Unesco eine Lösung zu entwickeln. Der Erste Bürgermeister Lutz Vogel und Baubürgermeister Herbert Feßenmayr müssen jetzt in einem konstruktiven und offenen Prozess Vorschläge zum Erhalt des Welterbes erarbeiten. Die SPD-Fraktion ist nach wie vor bereit, daran mitzuwirken."

Kontakt: Dr. Peter Lames, 0178 - 66 76 183

Vorsitzender der SPD-Fraktion
im Dresdner Rathaus

Tel.: 0351 - 488 2688
Fax: 0351 - 488 2056
info@spd-fraktion-dresden.de

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: