Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 23.09.1999

POLITIK SACHSEN - DER NEUE: THOMAS JURK

 
-Thomas Jurk, der neue Vorsitzende der sächsischen SPD-Fraktion, gehört seit der Wende der SPD an. Ein Jahr später wurde der 37-Jährige bereits in den ersten sächsischen Landtag gewählt. Diesmal stand Jurk auf Platz acht der Landesliste. Beim Listen-Parteitag hatte der finanzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion mit 96,2 Prozent der Stimmen das zweitbeste Ergebnis erhalten. Jurk gehörte auch dem Wahlkampfteam des SPD-Spitzenkandidaten Karl-Heinz Kunckel an, der nach der Wahlniederlage zurücktrat.

Vor dem Wechsel in die Politik arbeitete der gelernte Funkmechaniker bei einer Produktionsgenossenschaft in Weißwasser. Der Vater zweier Kinder ist seit 1991 auch stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Lausitz, seit 1994 gehört er zudem dem Gemeinderat seines Wohnortes Weißkeißel an. Auch in Vereinen und Organisationen engagiert sich der gebürtige Görlitzer, so als Vorsitzender des Sportvereins SV Grün-Weiß Weißwasser. Politiker neigten oft dazu, Wähler mit Versprechungen zu locken, sagt Jurk. Er folge dem Leitspruch "Etwas weniger versprechen - dafür mehr halten." (dpa)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: