Karl Nolle, MdL

Wählerbrief, 01.09.1999

Karl Nolle, ein Mensch mit vielen Gesichtern

Der SPD-Ortsverein Striesen/Gruna/Blasewitz stellt vor:
 
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als lokaler SPD-Ortsverein freuen wir uns, Ihnen mit Karl Nolle einen Landtagskandidaten mit viel Charisma vorstellen zu dürfen. Sein Lebenslauf zeigt, wie sehr Karl Nolle immer wieder das Neue, die nächste Herausforderung sucht. Ganz besonders schätzen wir am “Bären von der Bärensteiner Straße“' sein streitbares, geradliniges und dabei stets nach vorne gewandtes Wesen. Mit einem florierenden Unternehmen im Rücken hätte er es sich in Hannover gutgehen lassen können. Statt dessen verkaufte er 1990 das Ergebnis eines halben Arbeitslebens, um in der Heimat seiner Großeltern noch einmal alles auf eine Karte zu setzen. Heute beschäftigt Karl Nolle im Druckhaus Dresden, das zugleich modernster Medienbetrieb in Ostdeutschland und technisches Museum ist, 60 Mitarbeiter. Als erfolgreicher und sozialdenkender Unternehmer, sagt Karl Nolle, dass er diesen Erfolg in erster Linie seinen fleißigen Mitarbeitern zu verdanken hat. Mit einem zukunftsweisenden Beteiligungsmodell macht er sie derzeit zu Miteigentümern am Unternehmen. Dem ruhelosen Wesen Karl Nolles entspricht es, dass er über die Mauern seines Betriebes hinausblickt. Sein lokales Wirken - als Mitbegründer der beliebten Stadtillustrierten SAX, als Initiator und Vorsitzender der Dresdner Bürgergesellschaft für Kulturförderung - hat bereits erfreuliche Spuren im Leben unserer Stadt hinterlassen. Wir wissen, dass es in der sächsischen Landespolitik zu wenige Persönlichkeiten vom Schlage Karl Nolles gibt - Menschen mit kühnen Ideen, die sich als erfolgreiche Unternehmer auch dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen, die pragmatisches Handeln und kulturelle Leidenschaft miteinander vereinen. Mit Ihren beiden Stimmen für die SPD können sie am 19. September dazu beitragen, dass Karl Nolle seine Erfahrungen und sein Engagement in die sächsische Politik einbringen kann. Weil wir ihn kennen, sind wir davon überzeugt, dass Sie diese Wahl nicht bereuen brauchen.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: