Karl Nolle, MdL

Leipziger Volkszeitung, 17.01.2004

MDR trennt sich endgültig von Sprecher Lässig

 
Leipzig/Dresden. Der MDR hat sich endgültig von dem umstrittenen Nachrichtensprecher Ronald Lässig getrennt. Die Tätigkeit als Mitarbeiter bei "MDR-Aktuell" sei "aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung" beendet, heißt es in einem internen Schreiben von MDR-Chefredakteur Wolfgang Kenntemich an Lässig. Gestern war der Versuch des Senders gescheitert, sich mit dem Nachrichtensprecher zu einigen. Der SPD-Mann Lässig war in die Kritik geraten, weil von seinem MDR-Computer gefälschte Meldungen der Nachrichtenagentur ddp an SPD-Mitglieder verschickt worden waren. Der MDR hatte ihn daraufhin bis zur Klärung der Vorwürfe vom Sender genommen, Lässig hatte dagegen rechtliche Schritte angekündigt.

In dem Schreiben wirft Kenntemich dem Ex-Nachrichtensprecher vor, "fortwährend gegen IT-Vorschriften verstoßen" und den MDR-Computer "für außerdienstliche Zwecke genutzt" zu haben. Lässig hatte die Versendung von E-Mails an SPD-Mitglieder von seinem Arbeitsplatz aus eingeräumt und lediglich die Fälschung bestritten. Schon allein der erste Punkt stellt laut Kenntemich "einen Missbrauch von MDR-Arbeitsmitteln in ganz erheblichem Umfang" dar.

Gleichzeitig kündigte die Nachrichtenagentur ddp wegen der Fälschung rechtliche Schritte an. "Wir sind empört", sagte ddp-Geschäftsführer Lutz Schumacher, sein Haus habe "eine umfangreiche Strafanzeige gegen Lässig und gegen Unbekannt gestellt". Lässig ist SPD-Landtags-Direktkandidat im Wahlkreis Leipzig 1.
(von Jürgen Kochinke)