Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 11.02.2012

SS - Runen der Nazi-Mordbanden für US Elitesoldaten in Afghanistan

Der „naive Fehler“ einer US-Scharfschützeneinheit - „One Shot One Kill“.
 
Eine US-Armeeeinheit in Afghanistan ließ sich vor einer Fahne mit einem Symbol fotografieren, das große Ähnlichkeit mit den Runen der SS hat.



Washington. Scharfschützen der US-Marineinfanterie in Afghanistan haben vor einer Fahne mit einem historisch höchst problematischen Symbol posiert. Das bestätigte ein Sprecher der Einheit, Oberstleutnant Stewart Upton, in San Diego. Das Symbol hat große Ähnlichkeit mit den Runen der nationalsozialistischen Schutzstaffel (SS). Die Nazi-Elteeinheit hatte im Zweiten Weltkrieg unzählige Kriegsverbrechen begangen.

Das Marinekorps habe sich mit dem Problem befasst, sagte Upton weiter. Die Soldaten, die auf dem im Internet zirkulierenden Foto zu sehen seien, gehörten nicht mehr der Einheit an. Das Foto sei im September 2010 in der afghanischen Provinz Sangin gemacht worden. Die Stiftung für Religionsfreiheit im Militär forderte in einem Brief an Verteidigungsminister Leon Panetta inzwischen eine Bestrafung der Beteiligten.

Das Marinekorps übt sich daher in Schadensbegrenzung. Die Verwendung des Symbols sei „nicht akzeptabel“, hieß es in einer Mitteilung. Die Soldaten würden aber nicht bestraft, weil es sich laut einer Untersuchung um einen „naiven Fehler“ gehandelt habe. Das SS-Symbol stehe für „Scout Snipers“, eine Scharfschützeneinheit des Marinekorps, erläuterte eine Sprecherin der Elitetruppe.

Daran gibt res Zweifel. Er kaufe den Marines den „unschuldigen Fehler“ nicht ab, sagte Marvin Hier vom Simon Wiesenthal Center in Los Angeles. In jedem Buch über die Nazi-Zeit finde man das SS-Symbol. Im Internet kursieren diverse weitere Beispiele für die Verwendung von SS-Runen durch die Scout Snipers (Motto: „One Shot One Kill“). Auch Totenschädel sind bei der Scharfschützen-Truppe beliebt, was die Sache keineswegs besser macht. (dapd)