Karl Nolle, MdL

Spiegel Online, 15.05.2001

CSU hält "König Kurt" das Zepter

Kurt Biedenkopf: Rückendeckung von der CSU
 
Amigos halten zusammen, auch in schwierigen Zeiten. Der in Bedrängnis geratene sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf bekommt zurzeit moralischen Beistand von der bayerischen Schwesterpartei CSU.

Berlin/DRESDEN - Die Christsozialen stärkten Biedenkopf (CDU) in der Auseinandersetzung über einen Yacht-Aufenthalt demonstrativ den Rücken. "Wir stehen solidarisch zu Biedenkopf", sagte der CSU-Landesgruppenchef Michael Glos am Dienstag in Berlin. Die CSU-Landesgruppe hatte sich zuvor mit der sächsischen Landesgruppe der CDU-Abgeordneten getroffen. Glos äußerte sich zuversichtlich, dass Biedenkopf, der für Sachsen Großes geleistet habe, die "Anwürfe" überstehen werde.
Biedenkopf hatte Anschuldigungen zurückgewiesen, er habe sich im Amt persönliche Vorteile verschafft. Der Regierungschef sieht sich einer von den Medien mit inszenierten Kampagne ausgesetzt. Ziel sei, ihn "am Willen des Volkes vorbei" aus Sachsen zu vertreiben, sagte er der Chemnitzer "Freien Presse".

Nach Anschuldigungen wegen der "Mietaffäre" waren am Wochenende neue Vorwürfe gegen den Regierungschef im Zusammenhang mit einem Aufenthalt auf der Yacht eines befreundeten Unternehmers aufgetaucht. Nach Medienberichten hatte sich Biedenkopf zuvor persönlich für geschäftliche Interessen des Unternehmers eingesetzt.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: