Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 10.01.2002

Biko ließ es sich noch mal schmecken

Neujahrsempfang im Landtag
 
DRESDEN. Das war schon ein Kunststück: Beim Neujahrsempfang im Landtag ließ gestern Landtagspräsident Erich Iltgen (CDU) vor 350 Gästen das vergangene Jahr noch mal Revue passieren - und verlor nicht ein Wort über die Biedenkopf-Turbulenzen und den anstehenden Ministerpräsidenten-Rücktritt.

Stattdessen erging sich IItgen in düstere Betrachtungen zum 11. September und mahnte fürs kommende Jahr „Mut, Gelassenheit und Vertrauen" an.

Als hätte er es geahnt, dass er ungeschoren davonkommt, war diesmal auch Kurt Biedenkopf erschienen. „In den Jahren davor wurde er bei den Neujahrsempfängen selten gesehen", erinnert sich Landtagssprecher Ivo Klatte.

Gleich nach der Rede war der sichtlich gelöste Biedenkopf einer der ersten am Büfett (Lachs auf Spinat, Entenbraten, Geschnetzeltes) und aß mit sichtlichem Appetit. Mit im Tross: fast das komplette Kabinett. Nur einer fehlte: Wirtschaftsminister Kajo Schommer. Der Minister, sonst bekannt dafür, dass er keiner Gratis-Bockwurst aus dem Wege geht, wollte für dieses Fest seinen Urlaub (den er in Dresden verbringt) nicht unterbrechen.

Ebenfalls nicht zu sehen war Ingrid Biedenkopf. Gegen sie ermittelt gerade die Staatsanwaltschaft wegen Beleidigung. Die „Landesmutter" soll bei einer MDR-Talkshow über Bikos Erzrivalen Josef Steiner behauptet haben: „Der Mensch ist ja krank." Steiner, ehemaliger Chef des Staatlichen Liegenschaftsamtes, hat Ingrid Biedenkopfs Zorn auf sich gezogen, als er behauptete, sie wäre „stille Teilhaberin" am Paunsdorf-Center gewesen. Dafür droht Ingrid Biedenkopf bis zu einem Jahr Knast.
(Morgenpost)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: