Karl Nolle, MdL

Agenturen, ddp-lsc, 10.01.2002

Solidarität unter Professoren

SPD-Politiker übernahm Bikos «letzte Aufgabe»
 
Dresden (ddp-lsc). Ein SPD-Professor hat Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) ganz solidarisch Arbeit abgenommen. Mit seinem am Donnerstag in den Landtag eingebrachten Gesetzentwurf zur Finanzierung der sächsischen Hochschulen könne deren Sicherung umgehend erreicht werden, sagte der sozialdemokratische Fraktionsvize Cornelius Weiss in Dresden. Biedenkopf hatte die finanzielle Ausgestaltung der Hochschulen erst am Dienstag als Schwerpunkt der verbleibenden Amtszeit genannt. «Nun, da wir seine letzte Aufgabe erfüllt haben, kann er früher abtreten und in den wohlverdienten Ruhestand an den Chiemsee gehen», sagte Weiss. Der von den Hochschulen akzeptierte Gesetzesvorschlag habe zudem eine Qualität, die er unter dem einstigen Bochumer Rektor Biedenkopf nie bekommen hätte. Weiss selbst war einst Rektor der Universität Leipzig.

ddp/tmo/muc

101539 Jan 02

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: