Karl Nolle, MdL

BILD-Zeitung Dresden, 14.01.2002

Verliert CDU die absolute Mehrheit?

Wahlen ohne Biedenkopf
 
DRESDEN. Schmiert die sächsische CDU zur Landtagswahl 2004 ohne Kurt Biedenkopf (71) ab? Nach einer Emnid-Umfrage, die das Nachrichtenmagazin Focus in Auftrag gab, verliert die Sachsen-Union ihre absolute Mehrheit. Die Partei käme gerade mal auf 43 Prozent. Zur Wahl 1999 erreichte die CDU noch 56,9 Prozent. Die SPD gewinnt laut dieser Umfrage zwar Wählerstimmen (von 10,7 Prozent auf 18), bleibt aber erneut hinter der PDS zurück. Die legt von 22,2 auf 25 Prozent zu.

Derweil fliegen in der SPD die Fetzen. Es geht um die Frage: Sollen nach Biedenkopfs Rücktritt Neuwahlen stattfinden? SPD-Landeschefin Konstanze Krehl stellte sich jetzt überraschend gegen ihre Fraktion im Landtag. Krehl ist gegen Neuwahlen, obwohl die Landtagsfraktion diese längst gefordert hatte. SPD-Abgeordneter Karl Nolle (55): „Wir fordern Frau Krehl auf ihren selbstmörderischen Konfrontationskurs gegen die Fraktion zu beenden. Wir bleiben bei unserer Forderung nach Neuwahlen.“

Lachende dritte beim Polit-Theater ist die kleine FDP. Laut Emnid ziehen die Liberalen mit fünf Prozent der Stimmen 2004 wieder im Landtag ein.
(Andreas Harlass)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: