Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 14.01.2002

CDU verliert absolute Mehrheit in Sachsen

Emnid-Umfrage
 
DRESDEN. Wenn am Sonntag Landtagswahlen wären, würde die sächsische CDU ihre absolute Regierungsmehrheit verlieren.

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid vom November/Dezember vergangenen Jahres unter 1009 Bürgern kommt die CDU zurzeit lediglich auf 43 Prozent der Stimmen, nachdem sie zur Landtagswahl 1999 noch 56,9 Prozent erreicht hatte.

Die PDS liegt inzwischen bei 25 Prozent und behauptet ihre Position als zweitstärkste Kraft vor der SPD, die 18 Prozent der Sachsen wählen würden. Bei der letzten Landtagswahl hatte die PDS 22,2 und die SPD 10,7 Prozent erreicht. Neu im Parlament wäre die FDP, die diesmal auf fünf Prozent kam. Die Grünen blieben dagegen außen vor. Sie konnten nur von zwei auf drei Prozent zulegen.
(SZ)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: