Karl Nolle, MdL

DNN, 18.01.2002

Meinung der anderen

Presseecho
 
LÜBECKER NACHRICHTEN

Es war ein tiefer Fall aus lichten Höhen. Am Ende wollte er alle wegheißen, die an seinem Thron zu rütteln wagten, wobei der einst so kluge Kopf die eigene Landespartei mit gezielten Hieben spaltete, weil er sich selbst als sakrosankt und die CDU nur noch als Mittel zum Zweck betrachtete.


MAGDEBURGER VOLKSSTIMME

Zumindest ist mit dem Namen Biedenkopf ein gutes Stück Aufschwung in Sachsen verbunden. Was der dienstälteste ostdeutsche Ministerpräsident nicht hinterlässt, ist ein Nachfolger. Das hat viel mit jener Eitelkeit zu tun, die weder Kritik noch starke Mitstreiter duldet. Und diese Eitelkeit wächst, je länger mancher Regent vom Quell der Macht kosten darf. Macht aber macht auf Dauer betrunken.


AACHENER ZEITUNG

Wie viele Große ist er letztlich an Selbstbeherrschung gescheitert: Am Schluss tanzte nur noch der IKEA-Geschäftsführer, nicht aber mehr die eigene Partei nach seiner Nase.


AACHENER NACHRICHTEN

So viel steht fest: Das Leben bestraft nicht nur den, der zu spät kommt, sondern auch den, der zu spät geht. Der letzte Sachsenkönig soll 1918 seinen Thron mit der Bemerkung verlassen haben: „Macht eiern Dreck alleene". Kurt Biedenkopf fand andere Worte, die Verbitterung aber war die gleiche. Und auch der Grund: Empörung über die als undankbar empfundenen Untertanen.


FRANKFURTER RUNDSCHAU

Biedenkopf ... zündet lieber seinen Hof an, als ihn dem ungeliebten Milbradt zu überlassen.


THÜRINGER ALLGEMEINE (ERFURT)

Der Mann hätte einen Abschied in Glanz und Gloria verdient. Doch wie Helmut Kohl trug auch Kurt Biedenkopf halsstarrig dazu bei, den Sockel zu zertrümmern, auf dem sein Denkmal Platz finden sollte.


BADISCHE ZEITUNG (FREIBURG)

Biedenkopf ist in Sachsen am Ende. Und bevor er endgültig abtritt, wird noch die CDU in Schutt und Asche gelegt. Er hat all jene bestätigt, die in ihm immer einen kalten Verstellungskünstler sahen, einen arroganten Egozentriker, maßlos, eitel und ohne jede Selbstkritik, der überhaupt nicht begriffen hat, welches späte Glück ihm in Sachsen und durch die Sachsen widerfahren ist.

(DNN)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: