Karl Nolle, MdL

BILD-Zeitung Dresden, 19.01.2002

Glatteis brachte Milbradt zu Fall

Noch nicht im Amt, aber schon gestürzt
 
DRESDEN. Sachsens CDU-Chef Georg Milbradt (56) ist auf dem Weg nach ganz oben. Immer mehr sehen ihn als Nachfolger von Kurt Biedenkopf (71, CDU). Und prompt kam der MP in spe ins Stolpern. Kurz vor Biedenkopfs Rücktrittserklärung rutschte er beim Neujahrsempfang der CDU in Görlitz aus: Glatteis! Milbradt ging sogar an Krücken. Nur nicht zum Arzt. Am Tag von Bikos bitterem Abgang humpelte er lieber durch den Landtag. Dafür richten ihn seine Parteifreunde auf, stärken ihm den Rücken. Die CDU-Landesgruppe im Bundestag ist über Biedenkopfs scharfe Attacke gegen den Parteichef empört. Tenor: Milbradt wird Ministerpräsident! Deshalb haben wir ihn ja zum Parteivorsitzenden gewählt.

Auch die CDU-Kreischefin von Kamenz, Andrea Fischer, nimmt Milbradt in Schutz. Trotz aller Angriffe habe er sich in den letzten Monaten „menschlich sehr anständig verhalten".

Das ist doch Salbe auf Milbradts Wunden. Übrigens: Laut Internet-Umfrage des DGB (www.dgb-sachsen.de) liegt er als Nachfolger noch immer vorn (46 Prozent). Hart gefolgt von einem, der gar nicht will: Ex-Innenminister Heinz Eggert (41 Prozent).
(Bernd Schullcke)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: