Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 28.01.2002

CDU kürt am 9. März Biedenkopf-Nachfolger

Milbradt strebt breite Mehrheit in der Fraktion an
 
DRESDEN. Ein Sonderparteitag der sächsischen CDU wird am 9. März den Kandidaten für die Nachfolge des scheidenden Regierungschefs Kurt Biedenkopf wählen. CDU-Landeschef Georg Milbradt steht dafür bereits seit längerem als einziger Kandidat bereit. Wie der 56Jährige am Wochenende in Dresden sagte, wird die Partei bei dem Treffen in Dresden auch die Landesliste für die Bundestagswahl im September aufstellen.

Milbradt sagte, da es derzeit keinen weiteren Bewerber für das Amt des Ministerpräsidenten gebe, seien Regionalkonferenzen, auf denen die Kandidaten der Parteibasis Rede und Antwort stehen müssten, nicht sinnvoll. Biedenkopf hat seinen Rücktritt für den 18. April angekündigt. Sein Nachfolger hätte das Amt des Ministerpräsidenten bis zur Landtagswahl im Jahr 2004 inne.

Für den Fall seiner Nominierung gehe er davon aus, dass ihn die CDU-Landtagsfraktion bei der Wahl des neuen Regierungschefs mit ihrer Mehrheit unterstützen werde. "Ich gehe davon aus, dass die Fraktion die Kraft hat, den Nominierungsbeschluss umzusetzen", betonte Milbradt. Die Fraktion habe 76 Abgeordnete und damit fast die Zwei-Drittel-Mehrheit. Wenn sie diese Kraft nicht habe, würde sie ihre eigene Position untergraben. Gleichzeitig wies der CDU-Vorsitzende das Angebot der PDS-Fraktion zurück, ihn im Fall von politischen Kompromissen mit Zugeständnissen zu unterstützen. "Das brauchen wir nicht. Und da bin ich mir auch mit Herrn Hähle einig."
(SZ/AP)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: