Karl Nolle, MdL

BILD-Zeitung Dresden, 28.01.2002

Milbradts steiler Aufstieg - Er beginnt im Flughafen

CDU nominiert am 09. März Bikos Nachfolger
 
DRESDEN. Terminal 2 im Dresdner Flughafen - hier wählt die sächsische CDU am 9. März den Nachfolger von Kurt Biedenkopf (72, CDU)!

Darauf einigte sich am Samstag der Landesvorstand. Einziger Kandidat ist nach wie vor CDU-Chef Georg Milbradt (56). Sichtlich gut gelaunt ging Milbradt nach der Sitzung vor die Kameras, frotzelte mit Journalisten: „Ich freue mich über ihr reges Interesse..." Vorstandssitzungen sind sonst staubtrocken.

Doch diesmal wurde der Fahrplan für seine Nominierung festgelegt: 9.15 Uhr ökumenische Morgenbesinnung, Begrüßung der Delegierten. Dann Tagesordnungspunkt 7: Vorstellung des Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten.

Milbradts Sieg gilt als sicher. Ein Gegenkandidat ist nicht in Sicht. Milbradt: „Ich kenne jedenfalls im Augenblick niemanden."

Bekommt er das Votum seiner Partei, kann ihn die CDU-Mehrheit im Landtag am 18. April zum Regierungschef wählen.

Der amtierende MP fehlte übrigens auf der Sitzung. Biedenkopf macht auch heute frei, feiert im kleinen Kreis seinen 72. Geburtstag.
(Bernd Schullcke)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: