Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 28.01.2002

Ein Kandidat keine Mehrheit

Biko-Nachfolge
 
DRESDEN -Während Noch-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) heute seinen Geburtstag (72) feiert, kümmern sieh seine Parteifreunde um seine Nachfolge. Am 9. März soll der Kandidat nominiert werden.

Alles deutet auf Parteichef Georg Milbradt (56) hin. Er ist bislang der einzige Kandidat der CDU. Allerdings braucht Milbradt mindestens 61 Stimmen aus dem Landtag, wenn Biedenkopf am 18. April zurücktritt. Die CDU hat zwar mit 76 Mandaten die absolute Mehrheit, aber die Fraktion steht noch nicht geschlossen hinter ihm.

Die PDS hatte signalisiert, den CDU-Ministerpräsidenten Kandidaten unter Bedingungen mitzuwählen. Doch Milbradt will sich auf keinen Handel mit der PDS einlassen. Milbradt: „Auf derartige Anbiederungsversuche gehe ich nicht ein."

Einen Schritt weiter ist Noch-Justizminister Manfred Kolbe (CDU). Er wurde jetzt von der CDU für den Bundestag nominiert. Kolbe kandidiert für Ost-Sachsen. Er setzte sich bei einer Nominierungsveranstaltung in Eilenburg (Kreis Delitzsch) durch. Seine Herausforderin, die Studentin Claudia Pertzsch (23), bekam 135 Stimmen - Kolbe 294.

Der CDU-Mann will sich fürs Vorankommen der Verkehrsinfrastruktur einsetzen. Kolbe saß bereits zehn Jahre lang im Bundestag (Wahlkreis Döbeln/ Grimma/Oschatz). Im Herbst 2000 wurde er Sachsens Justizminister unter Biedenkopf.
(Morgenpost)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: