Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 29.01.2002

Ministerpräsident Kurt Biedenkopf feierte auswärts

Zum Geburtstag an den Chiemsee geflüchtet
 
DRESDEN. Der 72. war wohl der einsamste Geburtstag von Noch-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU). Gestern wurde nur im engsten Familienkreis in der Villa am Chiemsee gefeiert. Der scheidende Ministerpräsident suchte die Ferne. Über seinen Pressesprecher Hartmut Häckel ließ er ausrichten: „Herr Biedenkopf feiert seinen Geburtstag nicht in Sachsen. Es gibt keine offiziellen Gäste." Er und seine Frau Ingrid waren am Freitag in die Sommer-Residenz an den Chiemsee gereist.

Vor zwei Jahren war sein 70. noch mit Pauken und Trompeten gefeiert worden. Zur offiziellen Feier am 6. Februar kamen 1200 Gäste in die Semperoper. Im vergangenen Jahr hatten noch mehr als 50 Politiker in der Staatskanzlei zum 71. gratuliert. Der damalige Finanzminister Georg Milbradt (CDU) hatte einen Außentermin, fehlte unter den Gratulanten. Im April will er Biedenkopfs Nachfolge antreten.

Auch der 70. Geburtstag von Gattin Ingrid war im vergangenen Jahr groß gefeiert worden. Mehr als 200 Gäste hatten ihr im Ballsaal Lindengarten gratuliert. Doch gestern war alles viel ruhiger. Häckel: „Heute wird Herr Biedenkopf zurückerwartet. Er hat Termine."
(AW)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: