Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 01.02.2002

CDU-Spitzen möchten Machtkampf vermeiden

Hähle: Fraktion soll Kandidaten der Partei unterstützen
 
DRESDEN. CDU-Fraktionschef Fritz Hähle will einen offenen Streit der 76 Unionsabgeordneten um den künftigen Nachfolger von Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) verhindern. Gleichzeitig stellt er sich aber weiterhin nicht hinter CDU-Parteichef Georg Milbradt, dem bisher einzigen Bewerber.

Im Anschluss an ein Treffen des CDU-Fraktionsvorstandes mit Milbradt und dem Präsidium der Sachsen-Union sagte Hähle gestern in Dresden, man müsse jetzt alles dafür tun, dass die Fraktion im Landtag möglichst geschlossen jenen Kandidaten unterstützt, der am 9. März von einem CDU-Sonderparteitag gekürt wird. "Wenn nicht mit dem Herzen, dann wenigstens mit dem Verstand." Der Fraktionschef deutete an, dass es vor der Wahl des neuen Ministerpräsidenten am 18. April, für die mindestens 61 Stimmen notwendig sind, zu einer Probeabstimmung in der CDU-Fraktion kommt. Milbradt forderte er auf, in den kommenden Wochen über seine konkreten politischen Ziele vor allem in solch sensiblen Bereichen wie der Sozialpolitik und dem Schulwesen zu informieren. Danach müsse darüber ausführlich diskutiert werden können, ohne "dass sich sofort eine Drohkulisse aufbaut".

Parteichef Milbradt, der im Anschluss an das Treffen erklärte, alle Beteiligten seien sich nun über die wichtigsten Punkte einig, will dieser Aufforderung nachkommen. Er sei zu Gesprächen bereit. Allerdings müsse er auch erfahren, "wo es Gesprächsbedarf gibt".

Der Vorstand der CDU-Landtagsfraktion und das Parteipräsidium wollen sich am 20. März zu einer zweiten Runde treffen.
(SZ/gs)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: