Karl Nolle, MdL

BILD Dresden, 02.02.2002

Sachsenmilch: Anzeige gegen Dresdner Justiz

 
Erwin Küster, Ex-Chef der Stuttgarter Steuerfahndung, hat Strafanzeige gegen die Dresdner Staatsanwaltschaft - wegen Strafvereitelung erstattet, Ermittlungen gegen zwei Beamte des Finanzministeriums seien durch eine „bewusst falsche Entscheidung" verhindert worden.

Hintergrund ist die Südmilch-Affäre, in der die Steuerfahnder ermittelten. Die Tochter Sachsenmilch hatte für 38 Millionen Mark angebliches Know-How von Südmilch erworben. Bei dem Deal handelte es sich aber um eine verdeckte Gewinnausschüttung, um 20 Millionen DM Steuern zu sparen. Baulöwe Roland Ernst war daran beteiligt. Das Finanzamt Dresden wollte Ernst haftbar machen, wurde vom Finanzministerium gestoppt.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: