Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 07.02.2002

Polizist aus Sachsen pflegte den Garten der Biedenkopfs

 
Dresden. Ein sächsischer Polizeibeamter hat von 1996 bis 2001 in seiner Freizeit den Garten der Familie Biedenkopf an ihrem Haus am Chiemsee gepflegt.
Das teilte Innenminister Klaus Hardraht (CDU) auf Anfrage des SPD-Abgeordneten Karl Nolle mit. Die Genehmigung für die Nebentätigkeit sei aufgrund eines Antrages und auf eigenen Wunsch des Bediensteten erfolgt, der zum Schutz der Villa und des Ministerpräsidenten abgestellt war.

Das Haus am Chiemsee, dessen alleinige Eigentümerin Ingrid Biedenkopf ist, wird seit dem 25. Februar 1994 durch sächsische Polizisten gesichert. Außer der Zahlung von Trennungsgeldern in Höhe von monatlich 646 Euro pro eingesetztem Beamten seien dem Freistaat dadurch aber keine über die üblichen Sicherheitsaufwendungen hinausgehenden Kosten entstanden, erklärte Hardraht. (SZ/gs)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: