Karl Nolle, MdL

Morgenpost Dresden, 08.02.2002

Milbradt noch ohne Mehrheit in Fraktion

 
DRESDEN – Der sächsische CDU-Landes-Chef Georg 'Milbradt kann beider Wahl
- zum neuen Ministerpräsidenten derzeit ' nicht mit der Mehrheit der eigenen CDU Landtagsfraktion rechnen. Das ergab eine Umfrage von „MDR Online`, die der Sender gestern veröffentlichte.

Danach haben nur 35 von insgesamt -76 Parlamentariern eindeutig erklärt, dem Ex-Finanzminister bei der Wahl des Regierungs-Chefs und Nachfolger von Kurt Biedenkopf am 18. April im Landtag ihre Stimme geben zu wollen. 29 Abgeordnete machten keine Angaben.

Sieben Fraktionsmitglieder wollen ihre Entscheidung vom CDU-Sonderparteitag am 9. März in Dresden abhängig machen. An diesem Tag nominiert die Partei den Kandidaten für das Amt des künftigen Ministerpräsidenten. Einziger Bewerber ist Milbradt: Ein Abgeordneter betonte, er werde gegen Milbradt stimmen, ein weiterer, wollte seine Entscheidung.

von dem Auftreten Milbradts vor dem Ausschuss zur Aufklärung der Paunsdorf-Affäre abhängig machen. Ein - Abgeordneter sei nicht erreichbar gewesen, hieß es in der Umfrage. Biedenkopf und Milbradt selbst seien nicht befragt worden.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: