Karl Nolle, MdL

BILD Dresden, 15.02.2002

Neue Intrigen gegen Partei-Chef Milbradt

 
Zwei Monate vor dem Rücktritt von Kurt Biedenkopf (72) ist der Machtkampf in der CDU neu entbrannt. Fraktionschef Fritz Hähle (60) und ein paar Hinterbänkler werfen dem Nachfolge-Kandidaten Georg Milbradt (56) schon wieder Knüppel zwischen die Beine.

Hähle hat CDU-Chef Milbradt aufgefordert, noch vor der Wahl zum Regierungschef (18. April) seine Ministerriege zu benennen. Eine Forderung, die es in sich hat: denn noch gibts eine Handvoll Milbradt Gegner in der CDU-Fraktion. Andere wiederum würden nur für ihn stimmen, weil sie sich einen Posten als Minister oder Staatssekretär versprechen.

Nennt er jetzt schon Namen, könnten die Enttäuschten zum Lager der Milbradt-Gegner überlaufen. Fast noch übler ist eine Attacke aus dem Vogtland. Der CDU-Kreisvorstand dort will von der Landtagsfraktion noch vor dem Nominierungs-Parteitag am 9. März eine Probeabstimmung verlangen. Würde Milbradt hier scheitern, wäre das Signal verheerend und seine Wahl als Nachfolger in Gefahr.

Milbradt selber bügelte beide Forderungen kategorisch ab. Erst wenn ihn der Landtag am 18. April zum Regierungschef macht, kommt die Kabinettsliste auf den Tisch. Denn Minister ernennt und entlässt immer der Ministerpräsident. Das war unter Biedenkopf so. und das ist auch Milbradts gutes Recht.
(Von BERND SCHULLCKE)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: