Karl Nolle, MdL

SZ-online, 01.03.2002

Milbradt bekommt Konkurrenz

Zwickaus OB Dietmar Vettermann tritt auch als Kandidat für die Nachfolge von Ministerpräsident Biedenkopf an
 
Zwickau - dpa - Der sächsische CDU-Vorsitzende Georg Milbradt bekommt als Kandidat für die Nachfolge von Ministerpräsident Kurt Biedenkopf Konkurrenz: Sein Stellvertreter in der Parteiführung, Dietmar Vettermann, will auf dem Sonderparteitag am 9. März gegen ihn antreten.

"Ich bin nicht mit der Art und Weise einverstanden, wie es zum Rücktritt von Ministerpräsident Kurt Biedenkopf kam", erläuterte der Zwickauer Oberbürgermeister am Freitag in seiner Heimatstadt. Der 44- jährige wollte seinen Entschluss offiziell am Freitagnachmittag in Dresden verkünden.

Der 72-jährige Biedenkopf hatte nach zahlreichen Affären und zunehmendem politischen Druck Mitte Januar seinen Rücktritt für den 18. April angekündigt. Bislang hatte nur Ex-Finanzminister Milbradt, der als parteiinterner Gegner Biedenkopfs gilt, seine Kandidatur bekannt gegeben. Der 57-Jährige war vor über einem Jahr im Streit um die Nachfolge Biedenkopfs aus dem Kabinett entlassen und im September 2001 gegen den Willen des Regierungschefs zum CDU-Landesvorsitzenden gewählt worden.

Vettermann sagte: "Hinter den Kulissen gab es schon lange Kritik daran, wie es zum Biedenkopf-Rücktritt kam." Das sei ein bedenklicher Vorgang. Es gebe "mit Milbradts Wissen Leute, die Intrigen spinnen".

Er selbst werde bei der Wahl am Samstag kommender Woche vielleicht nur "ein paar Achtungsprozente" gewinnen. "Dennoch wäre das ein Beitrag zur Glaubwürdigkeit unserer Partei." Vettermann geht davon aus, dass er rund 30 Prozent der Stimmen auf dem Sonderparteitag erreicht.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: