Karl Nolle, MdL

Freie Presse - ddp, 01.03.2002

Milbradt kritisiert späte Kandidatur Vettermanns

 
Dresden. CDU-Landeschef Georg Milbradt reagiert mit Kritik auf seinen Herausforderer Dietmar Vettermann (CDU). Der Zwickauer Oberbürgermeister hätte seine Kandidatür für die Nachfolge von Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) früher bekannt geben sollen, sagte Milbradt am Freitagabend in Dresden. Dann hätten sich beide Bewerber der Parteibasis auf Regionalkonferenzen vorstellen können. Ansonsten gab sich der CDU-Landeschef, der als Favorit im Rennen um die Biedenkopf-Nachfolge gilt, gelassen. «Konkurrenz belebt das Geschäft», sagte er bei einer Veranstaltung der CDU-Mittelstandsvereinigung. Er plädiere für einen fairen Wettbewerb.

Kritischer äußerte sich der Dresdner CDU-Bundestagsabgeordnete Arnold Vaatz. In der Unions-Bundestagsfraktion werde über den Umgangston in der sächsischen CDU derzeit nur gelächelt. Vaatz sieht durch die Querelen in der Sachsen-Union die Chancen auf einen Sieg bei der Bundestagwahl im Herbst geschmälert.

Die sächsische CDU kürt auf einem Sonderparteitag am 9. März den Kandidaten für die Biedenkopf-Nachfolge, der nach dem angekündigten Rücktritt des 72-Jährigen Ende April von der CDU-Mehrheitsfraktion im Landtag zum neuen Regierungschef des Freistaates gewählt werden soll. Vettermann hatte erst am Freitag seine Gegenkandidatur zu Milbradt angekündigt.
(ddp)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: