Karl Nolle, MdL

Tagesschau 20.00 Uhr, 15.01.2001

Umfrage: Sachsen-CDU verliert in Wählergunst

 
Vor dem Hintergrund der Diskussion um den vorzeitigen Rücktritt von Biedenkopf verliert die Sachsen-CDU stark in der Wählergunst. Nach einer Emnid-Umfrage, die Regierungssprecher Sagurna in Dresden vorstellte, liegt sie derzeit deutlich unter der absoluten Mehrheit. Danach würden nur noch 43 Prozent der Wähler Biedenkopfs Partei ihre Stimme geben. Die PDS bliebe mit 25 Prozent zweitstärkste politische Kraft im Freistaat. Die Sozialdemokraten könnten 18 Prozent für sich verbuchen, die FDP fünf und die Grünen drei Prozent.

Gleichzeitig sank auch die Zustimmung zur Politik von Biedenkopf. Noch 64 Prozent beantworteten bei der Erhebung die Frage mit Ja, ob sie damit im Großen und Ganzen einverstanden seien. Im November 1991, als die erste Umfrage dieser Art von der Staatskanzlei in Auftrag gegeben wurde, waren es noch 84 Prozent. Gleichzeitig wuchs die Anzahl derer, die mit Biedenkopf als Person nicht mehr einverstanden sind von nur 13 Prozent im November 1991 auf 34 Prozent bei der jüngsten Erhebung.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: