Karl Nolle, MdL

DNN, 07.06.2001

Drei Fragen an OB Herbert Wagner

Interview mit Dirk Birgel
 
Frage: Sie wollen jetzt Herrn Berghofer für Ihren Wahlkampf einspannen, warum?

Wagner: Herr Berghofer hat mir in einem großen DNN-Interview vom 19. Mai seine Mitarbeit bei der Suche nach Investoren für die Entwicklung des Ostageheges angeboten. Mein Wahlkampfleiter sondiert, ob da was dran ist.

Frage: Was hat das denn noch mit dem Geist des Herbstes 1989 zu tun?

Wagner: Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass hohe Funktionsträger des
SED-Regimes in der demokratischen Verwaltung keinen Platz haben. In der Wirtschaft können sie sich aber bewähren. Nicht umsonst hieß es damals: Stasi in die Volkswirtschaft. 1990 habe ich gesagt: Wir wollen Recht und nicht Rache.

Frage: Wie reagieren Sie, wenn Herr Berghofer konkret auf Sie zukommt?

Wagner: Dann wird das Angebot genau so fair geprüft wie das jedes anderen Projektentwicklers.

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: