Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 09.06.2001

Kein Held

Kommentar von Thomas Barsch
 
DRESDEN. Er ist wieder da, der Wolfgang Berghofer, dieser virtuelle Kandidat, der eigentlich nur noch Buchautor ist.

Oder auch nicht. Denn nun erwägt er, vielleicht doch noch zu kandidieren – vorausgesetzt, es gibt einen zweiten Wahlgang.

Erwägt hatte Berghofer seine Kandidatur schon einmal. Geendet hat das in einer üppigen Werbekampagne für sein Dresden-Buch mit großen Plakaten und Internet-Auftritt, wie es sich für einen virtuellen Nicht-Kandidaten gehört.

Vielleicht war alles aber auch nur ein gerissener Schachzug und die Kandidatur im zweiten Akt von langer Hand geplant? Wolfgang, der virtuelle Retter?

Oder auch nicht. Und wenn doch, dann wäre es keine Heldentat, sich zu Wort zu melden, wenn andere nach wochenlangem Streit um Dresdens Zukunft vielleicht müde geworden sind.
(Thomas Barsch)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: