Karl Nolle, MdL

DNN, 09.06.2001

Das Duell

Spannende OB-Wahl in Dresden
 
Dresden. Fast 390 000 Wahlberechtigte können am Sonntag darüber entscheiden, wer bis 2008 Oberbürgermeister in Dresden ist. Chancenreichste Kandidaten sind nach jüngsten Umfragen Amtsinhaber Herbert Wagner für die CDU und Ingolf Roßberg, der für die Bürgerinitiative „OB für Dresden" antritt und von mehreren Parteien unterstützt wird. Weitere Bewerber sind Ronald Galle (Bürgerrechtsbewegung Solidarität) und die parteilose Friederike Beier. OB wird am Sonntag, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen und damit die absolute Mehrheit erhält. Ansonsten gibt es einen zweiten Durchgang am 24. Juni, der für weitere Kandidaten offen ist. Auf den setzt Insidern zufolge Ex-OB Wolfgang Berghofer. Sein Sprecher Thomas Krafczyk sagte auf DNN-Anfrage: „Bei einer Neuwahl kann jeder antreten. Der Grund für Berghofers Absage war die PDS, die ihn unterstützen wollte. Die PDS hat sich mittlerweile bekanntlich mit Herrn Roßberg liiert."

In Sachsen sind in insgesamt 399 Gemeinden sowie 18 Landkreisen die Bürger zu den Wahlurnen gerufen. Die Wahlen gelten als wichtiger Test für die Landtagswahlen im Jahr 2004. Die Bürgermeister und Landräte werden für sieben Jahre gewählt. Die Lokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
(Eig. Ber./sta)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: