Karl Nolle, MdL

BILD-Zeitung Dresden, 11.06.2001

Berghofer droht mit Comeback

Was steckt dahinter?
 
DRESDEN. SED-Oberbürgermeister a. D. Wolfgang Berghofer (58) bringt sich wieder als OB-Kandidat ins Gespräch. Nur wieder eine Show - oder will er so einen fetten Auftrag an Land ziehen?

Berghofer sagte gestern in der Sendung „Ortszeit am Mittag" (Deutschland-Radio): „Ich werde zunehmend unter Druck gesetzt, vor allem von Leuten aus der Mittelständischen Wirtschaft. Die sagen: In 14 Tagen sind Neuwahlen. Dann entfällt Dein Argument, Du wärst der Kandidat der PDS. Dann tritt an!"

Aber Berghofer sagte in der Sendung nicht, ob er es tut. Es klang mehr wie eine Drohung. Was könnte dahinterstecken?

Nach Presseberichten vom Freitag hatte OB Herbert Wagner (52, CDU) dem Unternehmensberater Berghofer durch Mittelsmänner in Aussicht gestellt, er könne den Auftrag zur Vermarktung des Ostra-Geheges bekommen, wenn er in Dresden nicht als OB kandidiert.

Durch sein Interview erhöht Berghofer den Druck auf OB Herbert Wagner, ihm die Vermarktung des Ostra-Geheges schnell zuzusichern. Wenn Unternehmensberater Berghofer dieses lukrative Geschäft (ohne Ausschreibung) zugeschanzt bekommt, hat er vermutlich ausgesorgt. Und der OB größere Chancen die Nachwahl doch noch zu gewinnen.
(Dieter Schlüter)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: