Karl Nolle, MdL

DNN, 11.06.2001

"Alle Dresdner sind Gewinner"

Herausforderer Ingolf Roßberg zum Wahlergebnis
 
Interview mit Ingolf Roßberg

DNN: Wie erklären Sie sich Ihren Etappensieg in der ersten Wahlrunde?

Roßberg: Für mich ist die Einbeziehung der Bürger entscheidend. Auf der Amtskette des Oberbürgermeisters steht: Das Wohl des Volkes ist das höchste Gesetz. Während des Wahlkampfes habe ich darauf immer wieder eine sehr starke Positiv-Welle verspürt. Erst im Wahlkampf habe ich gemerkt, welche Gräben zwischen mir und Wagner in dieser Frage liegen.

DNN: Was sagen Sie zum Verlierer dieser Wahl?

Roßberg: Ich kann erst einmal keine Verlierer bei dieser Wahl sehen. Alle Dresdner sind Gewinner. Allerdings hätte ich mir eine höhere Wahlbeteiligung gewünscht.

DNN: Was sagen Sie dazu, dass Wolfgang Berghofer nun doch vielleicht im zweiten Wählgang antreten will?

Roßberg: Davon rate ich Berghofer dringend ab. Der Wähler sollte sich entscheiden zwischen zwei Politik-Konzepten, dem von Wagner und dem von Roßberg.

DNN: Im August sind sechs Dezernenten-Posten neu zu vergeben. Welche Auswahlkriterien sind Ihnen wichtig?

Roßberg: Mir ist eine qualifizierte Mannschaft wichtig - unabhängig vom Parteibuch. Ich bin strikt gegen die Vergabe von Versorgungsposten.

DNN: Sind die Koffer in Wuppertal jetzt bereits gepackt

Roßberg: Die Koffer werden Ende Juni in jedem Fall gepackt sein. Für den Umzug oder auch nur für die Sommerferien mit den Kindern.

(abi)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: