Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 13.06.2001

Jetzt doch: Berghofer will kandidieren

OB-Wahl verrückt
 
DRESDEN. OB-Wahl verrückt: Wolfgang Berghofer, Dresdens Ex-OB und verurteilter Wahlfälscher, will doch wieder Oberbürgermeister werden. Gestern flatterte seine Ankündigung ins Rathaus. Heute sollen die 240 Unterstützer-Unterschriften folgen. Was wird da gespielt? Die Spekulationen überschlagen sich.

PDS-Chef Michael Schrader: „Berghofer ist von der CDU gekauft, damit Wagner im Amt bleibt." Doch für den Gewinner des ersten Wahlgangs bleibt er optimistisch: „Ingolf Roßberg wird haushoch gewinnen." CDU-Chef Dieter Reinfried zu den Gerüchten, dass die CDU Berghofer geholt hat: „Das ist nur ein Gerücht."

Verlierer Herbert Wagner (CDU): Das ist Berghofers Entscheidung. Ich bitte meine Wähler, bei der Stange zu bleiben." OB-Sprecher Ulrich Höver bestätigte, dass tatsächlich ein Ankündigungs-Fax von Berghofer in der Verwaltung vorliegt. Gerüchte, dass die CDU jetzt versuche, Wagner zum Rücktritt zu zwingen, dementiert Höver heftig: „Blödsinn!"

Berghofer hatte nach monatelangem Hin und Her erst am 11. Mai verkündet, dass er nicht zur OB-Wahl antritt. Grund: Er wollte keine Unterstützung von der PDS. Jetzt ist er für den zweiten Wahlgang am 24. Juni zurück auf dem OB-Parkett.
(ks/öse)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: