Karl Nolle, MdL

BILD-Zeitung Dresden, 14.06.2001

Leserbrief von OB Dr. Hans Kremendahl aus Wuppertal

"Exzellenter Import aus Wuppertal"
 
Wuppertals OB Dr. Hans Kremendahl (SPD) in einem offenem Brief an Sachsens MP Kurt Biedenkopf (CDU) nach dessen peinlichem Wahlkampf-Auftritt: „Presseberichten zur Dresdener OB-Wahl habe ich entnommen, dass Sie den derzeitigen Wuppertaler Beigeordneten und Dresdner Oberbürgermeister-Kandidaten Ingolf Roßberg mit "Schrott aus Wuppertal" verglichen haben.
Nun ist Wuppertal eine sehr industriell geprägte Stadt, in der es traditionell einen hohen Anteil an Metallverarbeitender- und Werkzeugindustrie gibt. Dabei fällt sicherlich eine Menge Schrott ab und umgekehrt ist Schrott für manchen Wirtschaftszweig ein wichtiges Material!

Und dennoch: Wuppertal exportiert keinen Schrott, sondern im Gegenteil qualitativ sehr hochstehende Produkte! Dies gilt erst recht für Exporte in den Freistaat Sachsen und seine Landeshauptstadt. So werden wir am Wochenende unseren Theater-Intendanten Holk Freytag nach 13 Jahren erfolgreichen Wirkens in unserer Stadt verabschieden, der ab der kommenden Spielzeit die Leitung des Sächsischen Staats-schauspiels übernimmt!

Ich bin sicher, die Dresdener Theaterfreunde werden sehr bald feststellen, dass es sich bei ihm um einen ganz exzellenten Import aus Wuppertal handelt.

Mein Kollege Beigeordneter Ingolf Roßberg ist darüber hinaus ein Dresdner Eigengewächs, das eine - wenn er gewählt wird, sehr kurze - Etappe seines Lebens in Wuppertal gewirkt hat. Und wir sind uns doch sicher einig: Auch Sachsen exportiert keinen Schrott!"
(Dr. Hans Kremendahl)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: