Karl Nolle, MdL

Sächsische Zeitung, 18.06.2001

Gysi als Idol verehrt

3 000 Leute kommen zur Wahlkundgebung
 
DRESDEN. "Bitte ein Autogramm." Gregor Gysi ist am Sonnabendnachmittag dicht umlagert. Viele der 3 000 Zuhörer auf der Prager Straße verehren den Ex-PDS-Fraktionschef. "Der hat Ausstrahlung", sagt eine Frau. "Das ist die beste Wahlkundgebung, die ich erlebt habe." Ein Mann klopft Gysi auf die Schulter: "Sie sind ein toller Politiker, auch wenn Sie ein bisschen klein sind", sagt er.

Kurz zuvor hat Gysi leidenschaftlich die Dresdner aufgefordert, am nächsten Sonntag Ingolf Roßberg, den gemeinsamen Kandidaten der Opposition, zu wählen. Wie aufs Stichwort hielt ein Demonstrant ein Plakat in die Höhe. "Berghofer war's, Wagner ist`s, Roßberg wird's", steht darauf.
"Es ist wieder eine Aufbruchstimmung in der Stadt. Da muss ich mich einfach einbringen", sagt Steffen Müller von der Bürgerinitiative "OB für Dresden". Ingolf Roßberg freut sich über die Unterstützung und lächelt zuversichtlich neben Gysi in die Kameras.
(SZ)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: