Karl Nolle, MdL

DNN, 16.06.2001

Erfolgsmeldung aus der City

Kommentar von Bernd Hempelmann
 
DRESDEN. Erfolgsmeldung aus der City: Die Gewerbeflächen im Altmarkt-Center sind bereits zu 85 Prozent vermietet. Und das mehr als ein Jahr vor der Eröffnung der neuen Einkaufsgalerie, die an der Webergasse entsteht. Überraschungsmeldung aus der City: Die noble Adresse wird unter anderem auch mit einer Aldi-Filiale aufwarten. Diese Ladenkelle ist zwar unzweifelhaft ein Publikumsmagnet, in die Kategorie „eine Adressen" fiel sie aber bisher nicht.

„Kult" sei der Aldi, sagen hingegen die Center-Vermarkter; und damit haben sie sogar recht. Recht gibt ihnen auch der Erfolg im Vorfeld. Die City kann eine gut funktionierende Einkaufspassage dringend gebrauchen. Der Wettbewerb des Innenstadt-Handels mit den Einkaufparks an den Stadtgrenzen ist keineswegs ausgestanden. Und wer dann ab Herbst 2002 nach dem Einkauf im Aldi noch so viel Geld übrig ist, dass auch die anderem Geschäfte am Altmarkt davon profilieren, ist das allemal besser, als wenn die Käufer sich anderweitig orientieren.

Erfolgsmeldungen auch aus dem Rathaus: Dort gab Oberbürgermeister Herbert Wagner einen Rechenschaftsbericht seiner Amtszeit ab. Und er zog seine positive Bilanz des Dresdner Aufschwungs auf eine kämpferische, pointierte Art und Weise, die man so nicht unbedingt erwarten durfte. Ohnehin hat sich der OB nach der Wahlschlappe im ersten Durchgang wieder erstaunlich berappelt.

Das musste er auch, denn die bei den Konkurrenten, die ihm den OB-Stuhl streitig machen können, sind ernstzunehmende Gegner - und Wagner tritt nicht mehr als Spitzenreiter an. So lange sich Roßberg und Berghofer allerdings - wie inzwischen geschehen - gegenseitig bekämpfen und um Vergangenheitsbewältigung und alle Verantwortlichkeiten streiten, freut sich der dritte.

Dass das allein nicht reicht, weiß OB Wagner allerdings auch. Nur scheint er den Wahlschock, der Teile der CDU wie gelähmt zurück gelassen hat, noch mit am besten in den Griff zu kriegen. Er stellt sich der Situation und hat mit einer neuen Strategie noch einmal die Ärmel hoch gekrempelt. Im Dreikampf, wie er sich derzeit darstellt, sind seine Chancen gestiegen, wenn er seine Wähler mobilisiert.

Wagner – Roßberg - Berghofer; die entscheidende Runde ist eingeläutet. Und Wagner zeigt bemerkenswerte Steherqualitäten, aber er ist das kleine Wortspiel sei gestattet noch längst nicht über den Berg.

In diesem Sinne ein ausnahmsweise wahlfreies Wochenende

Ihr Bernd Hempelmann

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: