Karl Nolle, MdL

BILD-Zeitung Dresden, 19.06.2001

Wagners neuer Wahlkampf

Regen vertrieb Zuschauer
 
DRESDEN. Es sollte der Start für eine Kampagne sein, die ihn wieder nach vorn bringt: Neue Plakate, neuer Slogan, „Klartext" statt kühler Sachargumente:- Oberbürgermeister Herbert Wagners (52, CDU) startete gestern auf der Prager Straße die heiße Phase des Wahlkampfes.

Täglich will er diese Woche auf der Prager Straße mit Bürgern ins Gespräch kommen, auf einer Bühne mit prominenten Politikern plaudern. Passend zum Imagewechsel der erste Gast: Der von Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (77, CDU) gefeuerte Ex-Finanzminister Georg Milbradt (56, CDU). Im ersten (erfolglosen) Wahlkampf hatte Biko noch selbst für Wagner, geworben.
Pech allerdings: Wagner sprach vor leeren Bänken - wegen des Dauerregens hasteten die Passanten vorbei: Eine Rentnerin (66) mitleidig: ja, der Wagner kämpft. Biko hat viel verdorben." Soll der gefeuerte Minister ein Gegengewicht zu Bikos Äußerungen („Schrott aus Wuppertal") sein? „Das hat damit nichts zu tun", wehrt Dietmar Haßler (49) vom CDU-Kreisvorstand ab.

Derweil wetterte Milbradt auf der Bühne gegen die Konkurrenz. „Berghofer nennt sich Unternehmensberater. Die Frage ist nur, welche Firmen hat berät." Stadtrat Dr. Solomon Dshemuchadse (52, CDU): „Wir müssen unsere Leute mobilisieren. Etwa 37 000 CDU-Wähler blieben bei der ersten Wahl zu Hause."

Unterdessen bekam Konkurrent Wolfgang Berghofer (5ß, parteilos) prominente SPD-Unterstützung. Die früheren Bürgermeister von Hamburg, Klaus von Dohnanyi (72) und Henning Voscherau (59). Berghofer sei ein „tüchtiger Mann ... mit sehr viel Einsicht auf die Vergangenheit", sagte von Dohnanyi. Voscherau sieht in der Kandidatur eine „demokratisch begrüßenswerte Stunde der Wahrheit".
(Wiebke Müller)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: