Karl Nolle, MdL

Tagesschau 15.00 Uhr, 24.06.2001

Dresden: Stichwahl zum Oberbürgermeister

 
DRESDEN. Durch eine Stichwahl wird in Dresden der neue Oberbürgermeister ermittelt. Beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen ging der FDP-Politiker Roßberg als Sieger hervor - er verfehlte aber die absolute Mehrheit der Stimmen. Amtsinhaber Wagner von der CDU kam auf den zweiten Platz. Zu der heutigen Stichwahl war überraschend der letzte SED-Bürgermeister Dresdens, Berghofer, als Bewerber hinzugekommen. Berghofer war 1992 wegen Anstiftung zur Wahlfälschung zu DDR-Zeiten verurteilt worden.

(Es handelt sich nicht um eine Stichwahl zwischen den ersten beiden Kandidaten, sondern um eine Neuwahl, ein Kuriosum unter den Wahlgesetzen. Darum können auch völlig neue Kandidaten antreten.) (Nolle)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: