Karl Nolle, MdL

BILD-Zeitung Dresden, 23.06.2001

Der Endspurt der OB-Kandidaten

Abschlussparty - Stadtbummel - Bühnenauftritt
 
DRESDEN. Jeden Tag Hektik, Auftritte, Gespräche bis tief in die Nacht. Jetzt haben es die OB-Kandidaten geschafft – gestern war der letzte offizielle Wahlkampftag für OB Herbert Wagner (52, CDU) und die Herausforderer Ingolf Roßberg (40, FDP) und Wolfgang Berghofer (58). Eine Pause gönnte sich keiner.


Vom Gegner zum Helfer

Für Ingolf Roßberg begann der Tag mit einem Rundgang im Regen. Ab 9.30 Uhr pilgerte er durch die Neustadt, sprach mit Anwohnern. An seiner Seite: Ex-Kandidatin Friederike Beier (57), die ihn nach ihrem Rückzug unterstützt. Sie zeigte Roßberg "ihre Lieblingsecken und Projekte". Danach Mittagessen (thailändisch: Schweinefleisch mit Pilzen) mit Citymanager Raimund Wördermann (36). Weiterfahrt nach Prohlis - ab 13 Uhr am Infostand am Prohliser Markt, Roßberg („Ich fühle mich blendend“) hörte sich von Bürgern deren Probleme im Stadtteil an. Ab 15.30 Uhr feierte er mit seinem Wahlkampf-Team Abschlussparty mit „Talk und Musik" vorm Kulturpalast.


Frauenpower solls richten

Herbert Wagner: Um 10 Uhr ist er Gast in der 89. Grundschule in Niedersedlitz. Die Schüler und Lehrer feiern 125. Schuljubiläum. Danach geht es weiter zur Kesselsdorfer Straße. Ab 12 Uhr spricht Wagner mit Händlern und Gewerbetreibenden, hört sich ihre Sorgen (Parkplätze, Lärm) an. Um 14.30 Uhr Treff mit weiblichen Fans. Sie haben ein Bündnis für ihn gegründet. „Eine reine Frauen-Initiative", sagt er stolz und lässt sich am Japanischen Pavillon mit drei Damen vom Bürgerbündnis (Motto: „Herbert, wir brauchen Dich") fotografieren. Ab 17 Uhr stand er auf der Wahlkampf-Bühne Prager Straße. Als Promi-Gast war Heinz Eggert (55, CDU) eingeladen.


Nur auf der Durchreise

Wolfgang Berghofer: Von seinem Hotel „Elbflorenz", wo er für die Zeit des Wahlkampfes ein Zimmer gemietet hat, eilte er zur Tabakmoschee Yenidze. Dort sprach er ab 9 Uhr morgens mit Händlern und Gewerbetreibenden. Thema: die Entwicklung der Friedrichstadt. Dann beriet er sich in seinem neuen Büro im World Trade Center mit dem Wahlkampf-Team, stimmte Termine ab. 12.30 Uhr: Fototermin mit BILD im Lichthof des WTC. Berghofer hastete gleich weiter: „Bin mitten im Wahlkampf". Am Nachmittag fuhr er zum Elbepark, plauderte mit interessierten Bürgern bei Musik. Danach stand am Abend ein lockerer Spaziergang durch die Dresdner Innenstadt auf dem Plan.
(Wiebke Müller)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: