Karl Nolle, MdL

BILD-Zeitung Dresden, 25.06.2001

Roßberg ist Dresdens neuer OB

Roßberg: "Ab 1. August kremple ich die Ärmel hoch!"
 
DRESDEN. „Ich hätte das Ergebnis so deutlich nicht erwartet, bin überrascht", sagte ein strahlender Ingolf Roßberg (40) im Festsaal des Rathauses. Dort jubelten ihm seine Anhänger ausgelassen zu. Und Ehefrau Astrid (37) fügte lächelnd hinzu: „Ich kann es noch nicht fassen. Das kommt erst später".

Das eindeutige Ergebnis bei der OB-Wahl, es hat alle überrascht. Roßberg holte über 47 Prozent der Stimmen. Während Herbert Wagner (52, CDU), der seit 1990 Dresden regierte, nur knapp 40 Prozent der Stimmen bekam.

Katzenjammer bei der CDU. Mit versteinerter Miene trat Herbert Wagner schon nach der Hälfte der ausgezählten Wahllokale in den Festsaal. „Ich danke meinem Wahlkampf-Team. Sie haben Ihr Letztes gegeben.“ Befragt nach seinen Zukunftsplänen sagte er: „Ich stehe auch weiterhin der CDU und der Stadtpolitik zur Verfügung."

Ein Wagner-Anhänger: „ Der Wunsch nach einem Wechsel war wohl zu stark".

Getuschel in Wagners Team: Wolfgang Berghofer habe dem Amtsinhaber Stimmen weggenommen. Außerdem profitierte Ingolf Roßberg von Wählern Friederike Beiers (57). Die Ärztin holte im ersten Wahlgang über acht Prozent, unterstützte Roßberg in der zweiten Runde.

Ingolf Roßberg blickte dagegen schon nach vorn: „Ich bin stolz und glücklich. Aber jetzt beginnt die Arbeit." Er wusste auch prompt, was er am 1. August - seinem ersten Amtstag im Rathaus - macht: „Da mache ich Dienstberatung mit den Beigeordneten, spreche mit dem Personalrat und setze mich mit Führungskräften der Verwaltung zusammen."

Sehen ihn seine Frau und die Kinder (3, 10, 12) dann noch weniger? Frau Astrid: „Mein Mann arbeitet, seit er in der Politik ist, meist bis 23 Uhr. Da wird sich wohl nichts ändern.“
(Wiebke Müller)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: