Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 28.06.2001

Nichts gelernt?

Kommentar von Kai Schulz
 
DRESDEN. Hat die CDU nichts, gelernt? Ihr Kandidat Herbert Wagner wurde von den Dresdnern mit aller Deutlichkeit abgewählt. Doch Konsequenzen will daraus niemand ziehen. Wagner sei halt nicht der Sympathieträger gewesen, heißt es. Aber so einfach die Schuld auf den erfolgreichen OB zu schieben, das geht dann doch nicht.

Die CDU leidet mittlerweile unter ihrer Wende-Generation. Neben Wagner sind seit elf Jahren die gleichen Gesichter an der Spitze. Alle altgedient, alle am Ende ihrer erfolgreichen Karriere - alle Vergangenheit.

Ausgerechnet der große Gegner PDS hat den Generationswechsel schon längst vollzogen - und hat damit Erfolg. Der Ruf nach neuen, frischer Leuten wird jetzt auch innerhalb der CDU immer stärker. Statt halbherziger Ausrede braucht es jetzt jemanden, der wirklich Klartext redet. Noch ist niemand in Sicht...
(Kai Schulz)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: