Karl Nolle, MdL

DNN, 28.09.2000

SPD zur Oberbürgermeister-Wahl im Juni 2001

Parteikommission: Nolle soll Wagner vom Thron stoßen
 
DRESDEN. Der SPD-Landtagsabgeordnete Karl Nolle soll nach DNN-Informationen SPD-Kandidat für die OB-Wahl im kommenden Jahr werden. Darauf habe sich die Findungskommission des Unterbezirkes verständigt, erfuhr die DNN gestern aus internen SPD-Kreisen. Der zuständige Stadtausschuss muss jedoch in den nächsten Tagen noch über den Vorschlag abstimmen. Dem Vernehmen nach sollen auch Sondierungsgespräche mit der PDS geführt werden, um einen gemeinsamen Kandidaten zu präsentieren. Eine offizielle Stellungnahme war gestern nicht zu erhalten.

Nolle sagte gegenüber DNN, er wolle die Aussage "weder bestätigen noch dementieren". Es gebe in Dresden eine Reihe von Leuten, die für die Kandidatur in Frage kommen und er könne sich vorstellen, dass er dazu gehören könnte.

Der 55-jährige Drucker aus Hannover kam nach der Wende nach Dresden. Er zog im Herbst vergangenen Jahres als einer von 14 SPD-Abgeordneten in den Landtag ein. In dieser Zeit hat sich der Wirtschaftspolitiker einige Popularität erworben. Insider gehen zudem davon aus, dass der Inhaber eines gut gehenden Dresdner Druckhauses in der Lage wäre, seinen Wahlkampf teilweise selbst zu finanzieren. Nolle erwähnt auch gern seine guten Kontakte zu Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Die CDU geht im Juni kommenden Jahres mit Amtsinhaber Herbert Wagner ins Rennen.
(von Sven Heitkamp)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: