Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 14.05.2001

OB Wagner klebt Plakate

Wagner krempelt jetzt die Ärmel hoch
 
DRESDEN. Jetzt krempelt auch OB Herbert Wagner die Ärmel hoch. Am Samstag eröffnete er mit einer Programmrede vor 300 Zuhörern seinen Wahlkampf, gestern Abend klebte er Plakate. Nach der Absage von Wolfgang Berghofer (Morgenpost berichtete) machen sich allerdings jetzt auch Spitzenfunktionäre der PDS für Gegenkandidat Ingolf Roßberg stark.

Vor den Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf und Bernhard Vogel zog Wagner erst mal ein positives Resümee über seine Amtszeit. Seit der Wende seien mehr als 100 Milliarden Mark in Dresden investiert worden. Wagner: „Wenn ich wieder gewählt werde, will ich Dresden bis zur 800-Jahr-Feier 2006 unter die Top 10 der wirtschaftlich stärksten Städte in Deutschland führen."

Als nächstes Projekt habe er den Bau eines Kongresszentrums und eines "akustisch perfekten Saales" für die Philharmonie im Auge.

Sein aussichtsreichster Gegenspieler, der parteiunabhängige Kandidat Ingolf Roßberg (FDP), kann sich seit gestern auch über Unterstützung aus dem PDS-Lager freuen. Christine Ostrowski: „Wir wollen ein deutliches Signal setzen. Damit Wagner endlich abgewählt wird, müssen wir auch einmal unsere Parteiinteressen zurückstellen."

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: