Karl Nolle, MdL

Dresdner Morgenpost, 04.10.2000

Nolle stellt sich der SPD

OB-Kandidatur Dresden
 
DRESDEN. Einigkeit oder Kampfabstimmung – beim Treffen der Dresdner SPD-Größen scheint alles möglich. Die Sozialdemokraten wollen heute die erster Hürde im Kampf um den Posten des Oberbürgermeisters nehmen. Nach Informationen der Morgenpost ist dabei nur eins gewiss: Der Landtagsabgeordnete Karl Nolle wird sich zur Wahl stellen, im Sommer 2001 gegen OB Wagner antreten.
Nolle braucht heute unbedingt die Zustimmung des Stadtausschusses. Dort sitzen die wichtigsten SPD-Vertreter aus dem Stadtrat, den Bezirks- und Ortsverbänden. Doch Nolles Gegner, vor allem Stadtrat Andreas Herrmann, wollen den Unternehmer nicht akzeptieren. Die PDS lehnt Nolle ebenfalls als gemeinsamen Kandidaten ab. Am 6. Januar soll die SPD-Basis dann entgültig über den OB-Kandidaten entscheiden. (ks)

(KOMMENTAR von Karl Nolle: Andreas Herrmann legt Wert auf die Feststellung, er habe die behauptete "Feindaussage" niemanden gegenüber gemacht.)

Karl Nolle im Webseitentest
der Landtagsabgeordneten: